Unsere Mitarbeitenden sind das Herz der dwpbank – ihre Kompetenz und ihr Engagement machen den Erfolg der dwpbank und den unserer Kundeninstitute aus allen drei Bankensektoren im Wertpapiergeschäft erst möglich. Damit tragen sie zur Vermögensbildung von Millionen privater und institutioneller Anlegerinnen und Anleger und zu einem starken Finanzplatz Deutschland bei. Soziale Verantwortung ist daher ein zentraler Bestandteil unserer ESG-Strategie.
Für ein starkes Miteinander setzen wir uns für ein modernes Arbeitsumfeld ein, das von Wertschätzung, Vielfalt und Entwicklung geprägt ist. Wir fördern die (Zukunfts-)Kompetenzen unserer Mitarbeitenden, ermöglichen eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben und betrachten Chancengleichheit und Inklusion als ein wichtiges Gut.
Dazu gehört neben einer Null-Toleranz-Politik bei Diskriminierung auch die Vielfalt unserer Teams in unseren Recruitingprozessen mitzudenken. Wir zeigen uns offen für Bewerberinnen und Bewerber jeden Geschlechts, jeden Alters, jeder Herkunft sowie mit und ohne Behinderung. Wir arbeiten zudem kontinuierlich daran, den Frauenanteil von 43 Prozent in der Bank und 22 Prozent in Führungspositionen zu erhöhen – unser Ziel ist Geschlechterparität.
So schaffen wir moderne Arbeitsbedingungen für alle
Schulungen gegen unbewusste Vorurteile („unconscious bias“) zur Sensibilisierung für Diskriminierung
Leicht zugängliches Beschwerdemanagement, damit jede Stimme gehört wird
Kontinuierliche Verringerung des Gender Pay Gaps für gerechte Vergütung
Anonyme Beratungsangebote für Mitarbeitende
Unser Netzwerk „power.women.dwpbank“, das Frauen in ihrer Karriere unterstützt
Recruiting-Prozesse für eine diverse Besetzung unserer Teams
Ganzheitliches Gesundheitsmanagement unter anderem mit Betriebsarzt und Wellpass zur Stärkung von Gesundheit und Resilienz unserer Mitarbeitenden
Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss, Workation und Urlaubskauf für mehr Flexibilität im Privat- und Berufsleben
Nachwuchsprogramme, Weiterbildungen und E-Learning-Angebote zur individuellen Karriereförderung und Stärkung von Zukunftskompetenzen
Doch unser Engagement endet nicht an unseren Bürotüren. Auch entlang unserer Wertschöpfungskette engagieren wir uns für faire Arbeitsbedingungen – im engen Austausch mit unseren Dienstleistern und Kundeninstituten. Erfolgreiche Arbeit beginnt mit guten Bedingungen. Das treibt uns an.
Unser Beitrag zu den UN-Zielen
Die 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung – besser bekannt als Sustainable Development Goals (SDGs) – sind ein Aufruf an alle Staaten, sich gemeinsam für eine bessere und nachhaltigere Zukunft einzusetzen. Wir leisten unseren Beitrag und tragen im Teilbereich Mensch/S bei zu den Zielen Gesundheit und Wohlergehen, Hochwertige Bildung, Geschlechtergleichheit und Weniger Ungleichheiten.
Weitere Aspekte im Überblick
Umwelt
- Wir möchten unseren Beitrag leisten, um die globale Erwärmung zu begrenzen. Deshalb arbeiten wir an der Senkung unserer CO2-Emissionen. Unser Ziel ist Klimaneutralität für den Bankbetrieb sowie für Emissionen in der Wertschöpfungskette.
- Mit zahlreichen Angeboten unterstützen wir unsere Mitarbeitenden bei einer klimafreundlichen Mobilität.
- Wir schonen Ressourcen, unter anderem mit einem nachhaltigen Kreislaufmanagement.
Bank
- Mit einer ethischen und risikobewussten Unternehmensführung sichern wir die Profitabilität der dwpbank. So können wir unserem Anspruch an Umweltstandards und unserer sozialen Verantwortung gerecht werden. Dafür verankern wir ESG in allen Prozessen und Entscheidungen.
- Wir wirken auf allen Ebenen bis zum Aufsichtsrat darauf hin, die dwpbank ethisch und integer zu gestalten, unter anderem mit unserem Verhaltenskodex, dem Schutz von Hinweisgebern und Schulungen.
- Unser Internes Kontrollsystem ist ein wesentlicher Pfeiler unseres Risikomanagements.