Als marktführender Dienstleister mit über 22 Jahren Erfahrung im Wertpapiergeschäft für mehr als 1.000 Kundeninstitute gehört es zu unserem Selbstverständnis, gesetzeskonform, risikobewusst und zukunftsorientiert zu handeln. Wir agieren mit Weitsicht statt mit Aktionismus. Dafür stellen wir Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt unserer Unternehmensstrategie. Wir halten sie nicht nur schriftlich fest, sondern verankern sie in unseren täglichen Entscheidungen und Prozessen. Wir setzen uns dafür ein, dass alle Mitarbeitenden die Relevanz von ESG verstehen, aktiv daran mitwirken und die Verantwortung auf jeder Ebene gelebt wird – von der Führungsetage bis ins gesamte Unternehmen.
Neben Integrität, verantwortungsvollem und risikoorientiertem Handeln, einem gemeinschaftlichen Miteinander und Fachkompetenz sind Demokratie, Chancengleichheit und Toleranz essentielle Werte unserer Geschäftsbeziehungen und unseres Handelns. Unsere ESG-Strategie weist uns hier den Weg und gibt klare Ziele und Maßnahmen vor.
Mitarbeiterbefragungen zeigen, dass die Unternehmenskultur der dwpbank auf hohem Niveau positiv wahrgenommen wird. Dieses wollen wir durch kontinuierliche Maßnahmen erhalten und stärken. Denn eine gelebte ESG-Kultur macht uns nicht nur resilient für die Herausforderungen des fortschreitenden Klimawandels, des demografischen Wandels und der Digitalisierung, sie sichert auch unsere Profitabilität und stärkt das Vertrauen unserer Mitarbeitenden, Kundeninstitute und Partner in uns.
So verankern wir ESG und gestalten unsere Unternehmenskultur
ESG-Funktion direkt im Vorstandsstab seit 2022 für maximale Relevanz
ESG-Board aus Mitarbeitenden und Vorstandsteam als Impulsgeber für Nachhaltigkeit
Gezielte Weiterbildung für Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder, um Fachwissen und Soft Skills kontinuierlich auszubauen
Stärkung der Nachhaltigkeitskompetenz und Führungsprinzipien, damit ESG aktiv von der Führungsebene vorgelebt wird
Verhaltenskodex, der ein wertschätzendes Arbeitsumfeld fördert
Internes Kontrollsystem (IKS) nach dem Three-Lines-of-Defense-Modell zum Schutz vor finanziellen Risiken und zur Einhaltung von Compliance-Vorgaben
Schulungen zu Compliance, Informationssicherheit & Betrugsprävention, um Risikobewusstsein und Wissen zu schaffen
Leicht zugängliches Beschwerdemanagement wie unser Hinweisgebersystem, damit jede Stimme gehört wird
Förderung von Finanzwissen und Inklusion, unter anderem durch verständliche Erklärformate in sozialen Medien
Nachhaltige Unternehmensführung geht bei uns aber noch weiter. Auch in unserer Wertschöpfungskette setzen wir uns für hohe Standards ein – im engen Austausch mit unseren Dienstleistern und Kundeninstituten. Das Streben nach Profitabilität und die Förderung von Innovation stehen nicht im Widerspruch zu unseren ESG-Zielen. Denn nur mit einer guten Unternehmensführung und Geschäftsethik können wir unserem Anspruch an Umweltstandards und unserer sozialen Verantwortung gerecht werden.
Unser Beitrag zu den UN-Zielen
Die 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung – besser bekannt als Sustainable Development Goals (SDGs) – sind ein Aufruf an alle Staaten, sich gemeinsam für eine bessere und nachhaltigere Zukunft einzusetzen. Wir leisten unseren Beitrag und tragen im Teilbereich Bank/G bei zu dem Ziel Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum.
Weitere Aspekte im Überblick
Mensch
- Wir stehen für eine starke Unternehmenskultur, geprägt von Wertschätzung, Chancengleichheit und individueller fachlicher und persönlicher Förderung der Mitarbeitenden. Dafür setzen wir zahlreiche Maßnahmen um.
- Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben mit passgenauen Arbeitsmodellen.
- Mit ganzheitlichen Gesundheitsleistungen stärken wir das Wohlbefinden und die Resilienz unserer Mitarbeitenden.
Umwelt
- Wir möchten unseren Beitrag leisten, um die globale Erwärmung zu begrenzen. Deshalb arbeiten wir an der Senkung unserer CO2-Emissionen. Unser Ziel ist Klimaneutralität für den Bankbetrieb sowie für Emissionen in der Wertschöpfungskette.
- Mit zahlreichen Angeboten unterstützen wir unsere Mitarbeitenden bei einer klimafreundlichen Mobilität.
- Wir schonen Ressourcen, unter anderem mit einem nachhaltigen Kreislaufmanagement.