Über 1.000 angeschlossene Institute, mehr als fünf Millionen Anlegerdepots und mehr als 48 Millionen Transaktionen im Jahr 2023: Die dwpbank ist Marktführer für Wertpapierservices in Deutschland. Bei Kundeninstituten aus allen drei Säulen des deutschen Bankenmarkts sehen wir, dass sich das Marktumfeld rasant wandelt – durch neue Regulierungsvorschriften, Technologien und Anlegertrends. Deshalb investieren wir dauerhaft in technische Systeme und neue Produkte. Das Ziel: Dem Wertpapiergeschäft unserer Kunden Auftrieb verleihen und immer Neues möglich machen.
PRODUKTFAMILIE WERTPAPIER-SPAREN
Sparpläne auf ETFs, Fonds, Aktien und vermögenswirksame Leistungen – all das können Sie Ihren Depotkunden mit unserer Produktfamilie für das stark wachsende Sparplangeschäft ermöglichen. Dank unseres Wiederanlagemanagements fließen Erträge nicht ab und lassen sich von Kunden flexibel in andere Wertpapiere als der Ursprungsgattung anlegen. Damit Sie stabile, wiederkehrende Erlöse generieren und die Bindung zu Ihren Kunden stärken, bauen wir unsere Produktfamilie stetig aus, zuletzt mit dem VL-Sparen.
Aktien-Sparplan
Mit dem Aktien-Sparplan können Retailbanken ihren Kunden aus allen DAX-Werten sowie aus starken internationalen Wertpapieren eine Auswahl erstellen.
ETF-Sparplan
Sie gehören zu den beliebtesten Anlagen: Sehr gute Renditechancen und niedrige Kosten sind nur zwei von vielen guten Gründen, Kunden Exchange Traded Funds anzubieten.
Fonds-Sparplan
Mit unterschiedlichen Fonds bieten Kundeninstitute Sparern eine vielfältige Auswahl und einen niedrigschwelligen Einstieg ins Wertpapiergeschäft.
VL-Sparen
Dank des VL-Sparens bieten Sparkassen ihren Kunden eine einfach zu nutzende Lösung, um die vermögenswirksamen Leistungen in attraktive Sparplanangebote zu überführen.
Wiederanlagemanagement
Das Wiederanlagemanagement (WAM) sichert Kunden den Zinseszinseffekt und bietet ihnen gleichzeitig deutlich mehr Möglichkeiten als bei einer normalen Thesaurierung.
Plattform für digitale Assets
Mit unserer Plattform wpNeX bieten wir Banken und Sparkassen eine wichtige Marktinfrastruktur für den sicheren und einfachen Handel, die Bestandsführung und die Verwahrung von digitalen Assets wie Bitcoin und Ether aus einer Hand. Erweitern Sie Ihr Produktportfolio um eine Anlageklasse, die bei Privatkundinnen und -kunden auf wachsendes Interesse stößt. Ihre Kundinnen und Kunden müssen nicht mehr auf andere Anbieter und Plattformen ausweichen.
Weitere Angebote im Überblick
WPCockpit
Wie sieht die Struktur unserer Depotkunden aus? Bei welchen Anlegern ergeben sich Vertriebspotenziale?
Backoffice Service Center
Über unser BOSC können Sie Prozesse im Nachhandel kostensparend an einen Partner mit hohem Automatisierungsgrad und Spezialwissen auslagern.
Klassische Back- und Middleoffice-Aufgaben umfassen zum Beispiel Steuerberechnungen, Compliance-Meldungen, Corporate-Actions oder die Erstellung wiederkehrender Kundenreportings. Bei Ihnen verbleiben lediglich die Depoteröffnung und Ordererfassung. Mehr zu den Back- und Middleoffice-Services der dwpbank gibt es hier.
Pauschalpreismodell
Auch im deutschen Wertpapiermarkt sind Modelle auf dem Vormarsch, die alle Entgelte für Kunden in einem Preis bündeln – insbesondere bei der Vermögensverwaltung und bei vermögenden Privatkunden.
Kunden schätzen die hohe Kostentransparenz, während Sie als Institut Ihre Erträge aus dem Wertpapiergeschäft stabilisieren und steigern können. Mit unserem Pauschalpreismodell lassen sich Depot- und Transaktionsentgelte über verschiedenste Modelle flexibel kombinieren. Via WPDirect können Sie Ihr Preismodell individuell zusammenstellen und auf Depotebene den jeweiligen Kunden zuordnen.
Auskehr von Zuwendungen
Im Zuge neuer Regulierungsbestimmungen kann die Auskehr von Zuwendungen zwischen Parteien, die an einem Wertpapiergeschäft beteiligt sind, notwendig sein.
Wie wir Sie außerdem unterstützen
Wandel von Regulatorik und Marktchancen
Die Anzahl neuer regulatorischer Vorschriften und Compliance-Anforderungen nimmt zu. Auch die Handelspraktiken wandeln sich. Wir passen unsere Services stetig an die neuen Gegebenheiten an, damit Sie als Kunde weiterhin von der Auslagerung Ihrer Services an die dwpbank maximal profitieren. Risiken und Berichtsaufwand werden verringert, die Kostenbasis reduziert und Sicherheit im Abwicklungsprozess erhöht.
Zunehmender Effizienz- und Kostendruck
Neue Konkurrenten, gerade im Bereich des Online-Wertpapierhandels, kommen auf den Markt. Die Digitalisierung nimmt zu. Deshalb investieren wir in bestehende und neue Lösungen, um Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Mit Ihrer Auslagerung zur dwpbank profitieren Sie von unseren Skaleneffekten, senken Ihre Kostenbasis und schaffen neue Angebote für Ihre Depotkunden.
Wachsender Bedarf an Fachkompetenz
Der sich wandelnde Regulierungsrahmen verlangt immer mehr Spezialkompetenz. Diese Kompetenz im eigenen Institut vorzuhalten wird zunehmend unwirtschaftlich. Mit unserer Erfahrung und unserem Know-how verschaffen Sie sich Freiräume, um sich Kernfähigkeiten in Vertrieb und Beratung zu konzentrieren.
Steigende Kundenanforderungen
Auch die Anforderungen an Leistungsumfang, Transparenz und Servicegeschwindigkeit nehmen zu. Mit der Entwicklung neuer Angebote wie WPSparen, finledger oder WPCockpit erfüllen Sie die Erwartungen ihrer privaten und institutionellen Kunden besser als je zuvor.
Rasanter Technologiefortschritt
In der Finanzbranche ist der technologische Wandel besonders tiefgreifend. Wir halten mit diesen Entwicklungen nicht nur mit, sondern gehen in zentralen Bereichen voran – zum Beispiel im Rahmen von MoveWP3 und unserer Blockchain-Plattform finledger. Sie können sich dadurch sicher sein, mit uns als Ihrem Partner für Wertpapierservices immer technologisch auf der Höhe der Zeit zu sein.
Erfahren Sie hier mehr über das Serviceangebot der dwpbank für das institutionelle Kundengeschäft
Institutionelles Kundengeschäft
Von Verwahrung bis Liquiditätsmanagement
Eine Auswahl unserer Leistungen für Ihren Erfolg im Wertpapiergeschäft von und mit Kunden.