Eine Kultur des Miteinanders

Eine Kultur des Miteinanders

Der Wert, der unser Handeln leitet, ist das partnerschaftliche und vertrauensvolle Miteinander. So fördern wir Motivation und Engagement und tragen zum langfristigen Erfolg der dwpbank bei. Wir gestalten die Rahmenbedingungen unserer Arbeit so, dass wir neue Talente gewinnen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langfristig binden und dabei immer die Bedürfnisse unserer Kunden im Blick behalten.

Attraktiv als Arbeits- und Ausbildungsplatz

„Most Wanted Employer“

Die dwpbank zählt als Arbeitgeber und Ausbilder zu den Top-Adressen in Deutschland. Das bestätigt auch die ZEIT Verlagsgruppe: Sie hat uns als „Most Wanted Employer 2022“, also einen der beliebtesten deutschen Arbeitgeber, ausgezeichnet. In Frankfurt sind wir sogar der beliebteste Arbeitgeber unter den Banken. Analysiert wurden mehr als eine Million Unternehmen, 1.000 davon hatten die strengen Auswahlkriterien erfüllt. Aus dieser Gruppe hat die dwpbank es bis an die Spitze geschafft. Das Besondere bei dieser Auszeichnung: Die Bewertung geht nicht auf Experten zurück, sondern auf öffentliches Feedback von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Niemand ist kritischer als die eigene Belegschaft, und das ist auch gut so. Umso höher ist die Auszeichnung durch die ZEIT Verlagsgruppe als „Most Wanted Employer 2022“ zu bewerten – zumal im Vergleich mit anderen Banken.

Bester Ausbilder

Auch für ihre Ausbildungsprogramme wurde die dwpbank ausgezeichnet bewertet.

  • Das Handelsblatt hat uns 2022 als einen der „Besten Ausbilder“ prämiert. In der Kategorie der Unternehmen mit über 1.000 Beschäftigten lag die dwpbank als bester Finanzdienstleister deutschlandweit unter den Top 10.
  • Vom Capital Magazin erhielten wir die Auszeichnung als einer der „Besten Ausbilder Deutschlands 2021“.
  • Zum dritten Mal in Folge erhielt unser Trainee-Programm den renommierten „Trendence Award“. Aktuelle und ehemalige Trainees bewerteten dabei das Programm mit einem Gesamtergebnis von 88 Prozent – deutlich über dem Durchschnittswert (80 Prozent).
  • Die Welt kürte die dwpbank als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb mit hoher Attraktivität – nach dieser Rangliste zählen wir zu Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben.

Wir wollen eine attraktive Adresse für die besten jungen Köpfe der Finanz- und IT-Branche bleiben. Deshalb begleiten wir Auszubildende individuell durch Mentoren und Paten und bieten verschiedene Dialogformate, Seminare und Hospitationen an.

Sommertreffen 2022

Das Sommertreffen ist ein Highlight in unserem Angebot für Auszubildende: Einmal im Jahr lädt die HR-Abteilung alle Nachwuchskräfte der dwpbank nach Frankfurt ein, um Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen. In lockerer Atmosphäre erkundeten Trainees, Dual-Studierende und Azubis auch im Sommer 2022 die Stadt am Main und die Börse.

Humanitäres Engagement

Das Miteinander endet für uns nicht am Firmeneingang. Beschäftigte der dwpbank haben sich daher 2022 mit Spenden und persönlichem Einsatz für hilfsbedürftige Menschen engagiert.

Tatkräftige Hilfe für die Ukraine

Die dwpbank hat der „Aktion Deutschland Hilft“ 100.000 EUR für die Nothilfe Ukraine gespendet. Die Hälfte der Spendensumme, 50.000 EUR, wurde von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der dwpbank innerhalb weniger Wochen aufgebracht, anschließend erhöhte die Bank den Betrag um weitere 50.000 EUR. Mitarbeiterin Olga Luk, deren Familie direkt vom Krieg in der Ukraine betroffen ist, berichtete vom großen humanitären Engagement in ihrem Kollegenkreis: „Meine Kolleginnen und Kollegen haben uns stark unterstützt und Hilfsgüter für weitere Flüchtlinge organisiert. Dafür bedanke ich mich sehr.“ Die Spende von 100.000 EUR soll unter anderem helfen, Hilfstransporte, psychosoziale Unterstützung und die Evakuierung von Familien zu finanzieren.

Der Empfänger, die „Aktion Deutschland Hilft“, ist ein Zusammenschluss renommierter deutscher Hilfsorganisationen.

v.l.n.r.: Aaron Schuster, Geschäftsführer ZWST – Olga Luk, Mitarbeiterin dwpbank – Dr. Heiko Beck, Vorstandsvorsitzender dwpbank
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Leben und Zukunft der Menschen in der Ukraine sind bedroht. Sie brauchen unsere Unterstützung. Ich freue mich sehr über das große Engagement und die hohe Spendenbereitschaft unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Mit ihrer großzügigen Spende ermöglicht die dwpbank dringend benötigte Hilfen für Kinder, Frauen und Männer in der Ukraine, aber auch für Flüchtlinge außerhalb des Landes. Im Namen aller Betroffenen bedanken wir uns für dieses Zeichen der Solidarität und Hilfsbereitschaft.

Gewinner spenden 1.000 EUR

dwpbank3 ist der Name unserer interaktiven Mitarbeiterveranstaltung für neue Impulse und Informationen – entwickelt als lebendiges, digitales Format für herausfordernde Zeiten. Die dwpbank³-Challenge des Jahres 2022 in Form einer Schatzsuche brachte viele richtige Einsendungen und zwei glückliche Gewinner hervor: Pascal Witthake spendete seine 500 EUR an die „Aktion Deutschland Hilft“, einen Verbund von Hilfsorganisationen. Marco Gerusel gab seinen Gewinn von 500 EUR an das „Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland“ weiter, das sich für junge Menschen mit eingeschränkter Lebenserwartung engagiert.

Start der neuen Arbeitgebermarke

Wie können wir talentierte Bewerberinnen und Bewerber optimal ansprechen? Um überzeugende Antworten zu finden, hat die dwpbank gemeinsam mit einer Employer Branding Agentur an der Entwicklung einer authentischen und attraktiven Arbeitgebermarke gearbeitet. Dabei haben wir in digitalen Workshops diskutiert, was unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der dwpbank besonders schätzen, warum sie uns als Arbeitgeber weiterempfehlen würden – aber auch, wo es noch Veränderungsbedarf gibt. Zudem haben wir eine ausführliche strategische Zielgruppenanalyse durchgeführt.

Ziel ist es, potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern auf den ersten Blick authentische Informationen über die dwpbank als Arbeitgeber zu vermitteln. Natürlich sollen sich auch die Beschäftigten mit der Arbeitgebermarke identifizieren und sie im Arbeitsalltag leben. Die Ergebnisse des Branding sind in die Kampagne „Einzigartiger Service braucht ein großartiges Team“ eingeflossen. Auf YouTube, LinkedIn und Twitter stellen wir Kolleginnen und Kollegen vor, die unser Unternehmen jeden Tag ein Stückchen besser machen. Als dwpbank unterstützen wir sie dabei, zum Beispiel mit Fortbildungen, Möglichkeiten für mobiles Arbeiten und natürlich auch mit einer attraktiven Vergütung.

Bei der dwpbank trifft sich das Beste aus zwei Welten: seriöse Bank und moderner Technologiedienstleister, der neue Wege geht. Mit diesem Ansatz zeigen wir, dass wir keine klassische Bank sind. Und dies soll sich auch in unseren Employer Branding Visuals wiederfinden.

Online-Auftritt:
Frisches Design und aktuelle Themen

Die Adresse www.dwpbank.de ist geblieben, doch Inhalt und Aussehen unserer Unternehmens-Website präsentieren sich seit 2022 frischer, moderner und aktueller.
Herzstück ist das Online-Magazin „Transaction Next“. Statt drei Ausgaben pro Jahr wie bei der jetzt eingestellten Printausgabe bietet das Magazin regelmäßig neue Inhalte in den Rubriken Technologie, Markt und Regulatorik. Die Artikel richten sich weiterhin vorwiegend an unsere Kundinnen und Kunden, sprechen aber auch alle anderen interessierten Lesergruppen an – vom Geschäftspartner bis hin zur Journalistin.

Daneben zeigt die neue Website, was uns als Arbeitgeber ausmacht. Im Karrierebereich finden potenzielle neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter alles, was die dwpbank auszeichnet. Das Ziel: neue Fachkräfte für uns begeistern und gewinnen. Darauf zielt auch unsere neue Employer-Branding-Kampagne ab, die wir unter „Aktuelles“ vorstellen – dem Bereich der Website, der Geschichten über die dwpbank enthält.

Die Website ist ein hervorragendes, attraktives Aushängeschild für die dwpbank. Sie unterstreicht unsere Expertise und unseren Anspruch als Marktführer für Wertpapierservices. Ich freue mich schon darauf, viele neue Themen zu lesen, die uns und unsere Kunden beschäftigen.

„Executive Summit“: Event mit hochkarätigen Gästen

Nach langer Corona-Pause wurde es Zeit, unsere Kunden und Geschäftspartner wieder im Namen der dwpbank zusammenzubringen. Für den 28. September 2022 haben wir daher zum „Executive Summit“ in den Frankfurter Westhafen Pier eingeladen. Das neue Eventformat ist Nachfolger der Vorständetagung, die letztmals im Sommer 2018 stattfand. Ziel der Premium-Veranstaltung war es, mit Gästen auf Führungsebene in den fachlichen und persönlichen Austausch zu kommen. Erstmals haben wir das Format dabei auch für ausgewählte Geschäftspartner und Banken geöffnet, die noch nicht zu unseren Kunden zählen.

Das inhaltliche Programm mit mehreren Panels zu aktuellen Finanz- und Wertpapierthemen fand kompakt an einem Tag statt, mit einem Get-Together in der Frankfurter Börse am Vorabend der Veranstaltung. Als Referenten waren ranghohe Vertreter der Finanzbranche zu Gast, darunter Prof. Dr. Joachim Wuermeling, Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank, und Doris Dietze, Leiterin des Referats für Digitale Finanztechnologien im Bundesministerium der Finanzen.

Hochkarätige Gäste, eine rege Teilnahme und lebendige Diskussionen machten den ersten „Executive Summit“ zu einem vollen Erfolg. Ausführliche Nachberichte haben wir unter www.dwpbank.de zusammengestellt.

Der persönliche Austausch heute auf der Konferenz war unschätzbar wertvoll – man merkt ja erst, was man nicht hatte, wenn man es wieder hat. Ich habe auf den Panels viel gelernt. Diesen Dialog und Austausch zu ermöglichen, war unser Hauptziel.

Fit für 2024: Einstieg in eine neue Arbeitskultur

Im Projekt „Fit für 2024“ gestalten wir unsere Arbeitsumgebung, unser Führungsverständnis und unser Miteinander neu und orientieren uns dabei an der Leitidee des „Nordsterns“. Die einzelnen Streckenabschnitte umfassen jeweils einen Zeitraum von vier Monaten, in dem wir uns bestimmte Ziele vornehmen und passende Maßnahmen umsetzen. In der ersten Etappe von Januar bis April haben wir den Schwerpunkt auf drei Themen gelegt:

  • Gestaltung der hybriden Zusammenarbeit zwischen Büro und Homeoffice, zum Beispiel durch Spielregeln für das Desk-Sharing
  • Entwicklung von Handlungsprinzipien für die potenzialorientierte Führung
  • Konstruktives Feedback und Interaktion in den Formaten „Meet & Learn“ und „Ask Me Anything”; Austausch von Mitarbeitenden
    untereinander und mit dem Vorstand über einen neuen Zoom-Kanal

Die zweite Etappe umfasste die vertiefende Arbeit auf den Gebieten potenzialorientierte Führung, hybride Zusammenarbeit und Entwicklung unserer Arbeitswelt. Gemeinsam mit den Beschäftigten in Düsseldorf behandelten wir zudem bevorstehende Veränderungen an ihrem Standort.

Das Streckenprofil bleibt anspruchsvoll, doch das Ziel ist klar definiert: wirksames Arbeiten – wertschöpfend für unsere Kunden, wertstiftend für unsere Mitarbeitenden, wertvoll für uns alle.