Dr. Heiko Beck hat die dwpbank als Vorstandsvorsitzender über Jahre geprägt. Unter seiner Führung hat die Bank große Fortschritte in vielen Unternehmensbereichen gemacht. Jetzt legt er sein Amt nieder.
Seit seinem Amtsantritt als Vorstandsvorsitzender Anfang des Jahres 2016 sind rund achteinhalb Jahre vergangen. In dieser Zeit hat Dr. Heiko Beck die dwpbank in vielen Bereichen weiterentwickelt und ihre Position als Marktführer für Wertpapierservices in Deutschland gestärkt. Zusammen mit seinen Vorstandskollegen hat Dr. Beck damit eine Ära geprägt und die dwpbank auch durch die herausfordernden Jahre der Corona-Pandemie geführt. Jetzt hat er sein Amt auf eigenen Wunsch niedergelegt und ist wie im Frühjahr 2024 angekündigt aus dem Vorstand des Unternehmens ausgeschieden.
Während seiner Amtszeit hat die dwpbank wichtige Weichen für die Zukunft der dwpbank im wachsenden Markt des Wertpapiergeschäfts gestellt. Neben dem Ausbau der Produktfamilie Wertpapiersparen hat die Bank mit wpNex in den Aufbau einer Plattform für Handel und Verwahrung digitaler Assets investiert. Darüber hinaus zählten die Modernisierung der Wertpapierplattform WP2 zu WP3 und Investitionen in die IT-Einheiten und -Prozesse zu den Schwerpunkten der vergangenen Jahre.
Kontinuierliches Wachstum bei wichtigsten Kennziffern
Die Bilanz der vergangenen Jahre lässt sich an Zahlen ablesen: Während sich die Anzahl der verwalteten Depots trotz rückläufiger Anzahl angeschlossener Institute positiv entwickelt hat, haben sich vor allem die jährlichen Transaktionsmengen erheblich von 26,3 Millionen im Jahr 2016 auf zuletzt 48,1 Millionen gesteigert. Der Jahresüberschuss lag im Jahr 2023 bei 50,3 Millionen Euro und damit auf einem zuvor nie erreichten Niveau.
Wir haben unser Geschäftsmodell rund ums Depot konsequent gestärkt, alle wesentlichen Unternehmenskennziffern zeigen in die richtige Richtung. Damit ist jetzt auch der richtige Zeitpunkt gekommen, um mich neuen Herausforderungen zu widmen.
Dr. Heiko Beck
Somit ist die dwpbank für zukünftige Aufgaben gerüstet. Für Dr. Heiko Beck der richtige Zeitpunkt, um seine langjährige Amtszeit zu beenden: „Wir haben unser Geschäftsmodell rund ums Depot konsequent gestärkt, alle wesentlichen Unternehmenskennziffern zeigen in die richtige Richtung. Damit ist jetzt auch der richtige Zeitpunkt gekommen, um mich neuen Herausforderungen zu widmen.“ Kurzfristig wolle er sich vor allem auf seine privaten Interessen konzentrieren.
An die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerichtet, sagt er: „Danke, dass Sie dem von uns eingeschlagenen Weg gefolgt sind. Danke für Ihr Vertrauen und danke für eine tolle gemeinsame Zeit.“
Rund 80 geladene Gäste – darunter Anteilseigner, Kunden, Mitarbeiter, Geschäftspartner und langjährige Weggefährten – bereiteten Dr. Heiko Beck einen gebührenden Abschied. Eindrücke der Veranstaltung im Video: