loadfont

20 Jahre dwpbank: Kunden und Zukunft immer im Blick

ca. 6 Minuten

Seit 2003 hat die dwpbank ihre Wertpapierservices stetig ausgebaut und sich zum Marktführer entwickelt. Die nächsten Innovationen sind auf dem Weg.

20 Jahre ist kein Alter, könnte man sagen. Doch wie lange das Jahr 2003 zurückliegt, zeigt ein Blick in die Geschichte: Gerhard Schröder war damals Bundeskanzler, Wort des Jahres war „Das alte Europa“ und wer das Internet nutzen wollte, benötigte ein Gerät namens „Router“ und Geduld, um sich ein einzelnes Bild mit wenigen Kilobyte herunterzuladen.

Hätte damals jemand gesagt, dass die dwpbank 20 Jahre später dabei ist, ihre Services in eine Cloud zu überführen und den Handel mit Kryptowährungen und anderen digitalen Werten über die gewohnten Banking-Nutzeroberflächen von Endkunden zu ermöglichen, hätten wohl viele gefragt: Wie soll man auf einer Wolke arbeiten und was ist Krypto? Ein Blick auf einige Meilensteine zeigt, wie die dwpbank ihren Weg von der Gründung bis hin zur Marktführerschaft und darüber hinaus gegangen ist.

Die Entstehung

Im Jahr 2003 entstand die Deutsche WertpapierService Bank AG, kurz dwpbank, als Antwort auf die steigenden Anforderungen im Wertpapiergeschäft. Sie fusionierte aus der bws bank und der WPS Bank, die bereits in den 1990er-Jahren als zentrale Dienstleister für die genossenschaftliche Finanzgruppe beziehungsweise den Sparkassensektor positioniert hatten. Seit den Anfängen verfolgt die dwpbank den gleichen Anspruch: Ihren Kunden optimale Produkte und Plattformen für das Wertpapiergeschäft bereitzustellen. Immer mehr Kunden vertrauten in den Folgejahren darauf.

Der Durchbruch

In den 2000er Jahren eroberte die dwpbank den Markt und etablierte sich als vertrauenswürdiger Partner der Kundenbanken. Gleich in den Anfangsjahren übernahm die dwpbank die Wertpapierservices für das Retailgeschäft der Dresdner Bank. 1,9 Millionen Depots wechselten zur dwpbank, die damit ihre Kompetenz bei komplexen Migrationsprojekten bewies. 

Im März 2007 wuchs der Einfluss durch den Erwerb der TxB Transaktionsbank GmbH weiter, die 2008 in der dwpbank aufging. Einen Höhepunkt erreichte das Wachstum bislang im Jahr 2010, als innerhalb eines Jahres die SEB, die Genossenschaftliche FinanzGruppe, die BayernLB, die Helaba und rund 120 Sparkassen erfolgreich auf die zentrale Systemplattform WP2 migrierten, das technologische Herzstück der dwpbank, mit der die Wertpapiertransaktionen verarbeitet werden.

Transaktionen der dwpbank (in Millionen)

Quelle: dwpbank

Die Marktführerschaft

Im Laufe der Jahre hat sich die dwpbank im Bereich der Wertpapierservices die Marktführerschaft erarbeitet. Im Jahr 2021 erreichte die Zahl der verwahrten Wertpapierdepots die Marke von fünf Millionen; sie stieg weiter auf heute rund 5,5 Millionen Depots. Dem umfassenden Know-how und der Innovationsfreude der dwpbank vertrauen gut 1.100 Genossenschaftsbanken, Sparkassen sowie Privat- und Geschäftsbanken – rund zwei Drittel aller Banken in Deutschland. Heiko Beck, Vorstandsvorsitzender der dwpbank, sagt: „Wir sehen die Trends im Wertpapiergeschäft als Chance – für uns und unsere Kunden. Unser Anspruch ist es, ihnen auch künftig optimale Produkte und Lösungen zu bieten.“

Die neue Plattform

Die dwpbank verwaltet rund 5,5 Millionen Endkundendepots. 200.000 Anlageberater und Angestellte in den Kreditinstituten nutzen die zentrale Serviceplattform WP2, die man sich als Großrechner vorstellen muss. Die dwpbank arbeitet an einer neuen, flexibleren IT-Architektur, um ihre Services und Produkte künftig schneller zur Verfügung zu stellen: WP3.

Wir gestalten diese Prozesse grundlegend um, wodurch auch die Nutzerfreundlichkeit unserer Anwendungen steigt.

„WP3 wird eine Reihe kleinerer IT-Komponenten beinhalten, die unsere Plattform anpassungsfähiger macht, die sogenannten Micro-Services“, erklärt Markus Neukirch, Vorstand IT und Operations. Damit verbinde WP3 die Vorteile der bisherigen Technologie – Stabilität und Sicherheit – mit der Schnelligkeit, Flexibilität und Nutzerfreundlichkeit der Micro-Services. Viele dieser Micro-Services entstehen bereits. Markus Neukirch hat weitere Aufgaben im Blick: „Wir werden unsere Arbeit verstärkt wichtigen Prozessen wie dem Order-Management widmen. Wir gestalten diese Prozesse grundlegend um, wodurch auch die Nutzerfreundlichkeit unserer Anwendungen steigt.“

Die Zukunft

Derzeit entsteht in der dwpbank die Zukunft des Bankings, die Plattform wpNex. Sie stellt die Verbindung zwischen der Welt des klassischen Wertpapiergeschäfts und dem Handel digitaler Werte her. Die Plattform wpNex hat das Potenzial, dem Endkunden digitale Vermögenswerte ohne Hürden bereitzustellen, ob nun Kryptowährungen oder andere Anlagen wie tokenisierte Assets, deren steigende Relevanz sich abzeichnet.

Digitalisierte Werte werden künftig immer wichtiger. Deshalb erweitern wir unser Leistungsangebot in diesem Bereich.

Der Vorstandsvorsitzende Heiko Beck blickt voraus: „Digitalisierte Werte werden künftig immer wichtiger. Deshalb erweitern wir unser Leistungsangebot in diesem Bereich und richten unser Portfolio stärker auf die Zukunftschancen aus, die sich hier bieten.“

Die MLP Banking AG hat als erster Kunde der dwpbank eine Pilottransaktion auf Basis von Bitcoin erfolgreich durchgeführt. Egal, wie sich einzelne Kryptowährungen entwickeln: Digitalisierte Vermögenswerte werden künftig immer wichtiger. Die Kunden können auch hier mit der dwpbank rechnen.

Das Selbstverständnis

Die dwpbank versteht sich als transformative Organisation, die ihre Technologie, Struktur und Kultur stetig weiterentwickelt, um auch künftig erfolgreich zu sein. Die Mitarbeitenden haben schon oft bewiesen, dass sie veränderungsfähig sind. Finanzkrisen wurden überwunden und regulatorische Anforderungen gemeistert. Bei ihrem Wirken hat die dwpbank gesamtgesellschaftliche Herausforderungen wie den Klimawandel im Blick und richtet ihr Wirtschaften Stück für Stück nachhaltiger aus. Die Unternehmenswerte helfen dabei: partnerschaftlich, wettbewerbsorientiert, innovativ, inspirierend. Und zum Umgang in der dwpbank gehören verbriefte Werte wie Respekt, Höflichkeit, Ehrlichkeit und Toleranz .

Diese ausgewählten Meilensteine zeigen nur einen Ausschnitt der 20-jährigen Geschichte. Der Blick geht voraus auf die kommenden 20 Jahre, um die Zukunft des Bankwesens zu gestalten. Dabei begleitet die Kolleginnen und Kollegen der dwpbank der Slogan, der das Selbstverständnis ausdrückt: #WirsindWertpapierservice.

Artikel teilen

LinkedIn
X/Twitter
XING
Email