loadfont

2. Dezember 2024

dwpbank baut wpNex aus und führt Handel mit Ether ein

  • Plattform für Handel digitaler Assets um zweitgrößte Kryptowährung erweitert
  • MLP Banking AG integriert Ether neben Bitcoin in Angebotsportfolio für Kundinnen und Kunden
  • Ausbauschritte für weitere digitale Assets in Planung
  • Kristina Lindenbaum: „Mit Bitcoin und Ether bieten wir unseren Kundeninstituten die beiden Kryptowährungen mit der größten Marktnachfrage. Über die bestehende Anbindung an unsere Wertpapierplattform können Banken und Sparkassen regulatorisch sicher den Schritt in die Welt digitaler Assets gehen und sich dem Wettbewerb mit Neobanken und Kryptobörsen stellen.“

Die Deutsche WertpapierService Bank AG (dwpbank) baut wpNex, ihre Plattform für den Handel digitaler Assets, weiter aus. Neben Bitcoin ist mit Ether jetzt auch die weltweit zweitgrößte Kryptowährung handelbar. Zusammen bilden beide Digital-Währungen rund 70 Prozent der weltweiten Marktkapitalisierung in Krypto-Assets ab.

Banken und Sparkassen haben die Möglichkeit, den Kryptohandel für Bitcoin und Ether über die etablierte technische Schnittstelle zur dwpbank in ihre Front- und Backendsysteme zu integrieren. In Kombination mit einer anschließenden Verwahrung und Bestandsführung können dwpbank-Kundeninstitute anschließend alle nötigen Prozesse im Kryptohandel über wpNex nutzen. Anlegerinnen und Anleger können so über ihre gewohnte Nutzeroberfläche in digitale Assets investieren, was die Kundenbindung für Banken und Sparkassen stärkt.

MLP erweitert bestehendes Angebot

Die MLP Banking AG, seit dem Frühjahr 2023 mit einem Bitcoin-Angebot für ihre Kundinnen und Kunden am Markt, hat Ether bereits in ihr Portfolio integriert. Anlegerinnen und Anleger können über das gewohnte Kundenportal, ihr „MLP Financial Home“ (siehe Abbildung), in beide Krypto-Assets investieren.

MLP Banking AG
Beispiel Kundenfrontend: Das MLP „Financial Home“ mit Bitcoin und Ether. (Copyright: MLP)

Die jeweiligen Anteile werden in einem von der dwpbank verwalteten Krypto-Konto angezeigt. Die Kryptotransaktionen werden direkt über das Girokonto der Kundinnen und Kunden verrechnet, ohne vorherige Überweisungen oder andere Schritte. „Wir sehen, wie der Markt für Krypto-Assets immer reifer wird und machen unseren Kunden daher ein entsprechendes Angebot, damit sie bei uns weiterhin alle Finanzlösungen aus einer Hand erhalten können. Der Kryptohandel wird von unseren Kunden gut angenommen und wir rechnen damit, dass wir noch viele weitere Kundinnen und Kunden gewinnen werden“, sagt Jakob Trefz, Leiter Vermögensmanagement bei MLP. „Wir freuen uns, dass wir mit wpNex eine schlanke und vollintegrierte Lösung haben, um unseren Kundinnen und Kunden den Kryptohandel als Erweiterung unseres Vermögensmanagements anbieten zu können – in ihrem vertrauten und sicheren Banking-Umfeld und ohne Einschaltung einer Fremdbank.“

Weitere Digitale Assets auf Ethereum-Blockchain folgen

Die modulare Plattform wpNex ermöglicht es, optimal auf zukünftige Entwicklungen und Kundeninteressen im Kryptomarkt zu reagieren. Der Ausbau von wpNex folgt dem Entwicklungspfad der Plattform, sukzessiv weitere Assets verfügbar zu machen: „Durch die Anbindung von wpNex an die Ethereum-Blockchain werden wir als nächstes weitere ERC-20-Token handelbar machen“, sagt Sascha Dölker, Leiter Digitalisierung der dwpbank. ERC-20-Token sind digitale Assets, die auf die technologische Infrastruktur der Ethereum-Blockchain zurückgreifen.

Kristina Lindenbaum, Generalbevollmächtigte Kundenmanagement und Digitalisierung der dwpbank: „Mit Bitcoin und Ether bieten wir unseren Kundeninstituten die beiden Kryptowährungen mit der größten Marktnachfrage. Über die bestehende Anbindung an unsere Wertpapierplattform können Banken und Sparkassen regulatorisch sicher den Schritt in die Welt digitaler Assets gehen und sich dem Wettbewerb mit Neobanken und Kryptobörsen stellen.

Über die dwpbank

Die Deutsche WertpapierService Bank AG (dwpbank) ist Deutschlands führender Dienstleister für Wertpapierservices. Vom Order Routing bis zur Verwahrung erbringt sie Services entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Drei Viertel aller Banken in Deutschland haben ihre Wertpapierprozesse an sie ausgelagert. Mit mehr als 1.000 angeschlossenen Volks- und Raiffeisenbanken, Privat- und Geschäftsbanken sowie Sparkassen vertrauen Institute aus allen drei Banksektoren ihrer Kompetenz in Kernbereichen wie IT und Regulatorik. Als systemrelevantes Unternehmen ist die dwpbank vollreguliert.

Mediathek

Pressespiegel

Lesen Sie, was regionale und nationale Medien über uns berichten.

Pressefotos

Wählen Sie aus einer Zusammenstellung von Motiven für Ihre redaktionelle Arbeit.

Noch Fragen?

Martin Michel

Pressesprecher