loadfont

Kundenaktivierung leicht gemacht

ca. 5 Minuten

WPCockpit liefert auf Knopfdruck einen ganzheitlichen Blick auf Daten von Bestandskunden – und damit auf ungenutzte Potenziale im Wertpapiergeschäft.

Mit WPCockpit unterstützen wir Sparkassen bei der automatisierten Strukturierung und Auswertung der Daten ihrer Wertpapierkunden. So finden die Institute schnell die passenden Kundengruppen, um das Wertpapiergeschäft in der Breite nachhaltig auszubauen.

„WPCockpit ist in der Handhabung sehr benutzerfreundlich aufgebaut“, sagt Maximilian Weiß, Produktmanagement & Vertrieb der dwpbank. Man müsse dafür kein Datenanalyst sein, sondern: „Auch Anwender ohne Vorkenntnisse im Reporting-Tool WPDynamic können WPCockpit nach einer kurzen Einführung bedienen.“

WPCockpit hat auf Knopfdruck eine vielversprechende Selektion von Kunden geliefert, die affin für einen Wertpapiersparplan sind.

„Vielversprechende Selektion“

Diese Erfahrung haben viele Sparkassen bereits gemacht – zum Beispiel die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg. Dort ist WPCockpit seit Anfang 2024 erfolgreich im Einsatz: „Über eine WPCockpit-Auswertung konnten wir erkennen, dass ein großer Anteil unserer Depots wenig genutzt wird und deshalb entsprechend einen geringen Ergebnisbeitrag liefert. Wir haben daher im ersten Quartal 2024 zwei Kampagnen aufgesetzt, um unsere Kunden auf das Thema Wertpapiersparen anzusprechen“, erklärt Sven Schmiedeberg aus dem Vertriebsmanagement der Kreissparkasse. „WPCockpit hat auf Knopfdruck eine vielversprechende Selektion von Kunden geliefert, die affin für einen Wertpapiersparplan sind.“

Vom Einsatz des WPCockpit hatte Sven Schmiedeberg bei einem User Call berichtet, zu dem die dwpbank Sparkassen eingeladen hatte. Das Online-Format bot Sparkassen ein Forum zum Austausch über erste Erkenntnisse im Umgang mit dem neuen Tool. Mehrere Institute von der Hamburger Sparkasse bis zur Nassauischen Sparkasse hatten von der Möglichkeit des digitalen Erfahrungsaustauschs Gebrauch gemacht.

Neue Filterfunktionen

Alle Teilnehmenden berichteten von positiven Nutzungsszenarien und erfolgreichen Ansätzen zur Aktivierung ihrer Kundenbasis. Hilfreich für viele: Mit Filtermöglichkeiten wie der Suche nach bestimmten Wertpapierkennnummern oder nach einzelnen Wertpapiergattungen können Sparkassen ihre Kundenbasis schnell und einfach auswerten.

Kunden sind bereit, sich mit Wertpapieranlagen zu beschäftigen. Die Sparkassen müssen sie aber auf dieses Thema ansprechen und aktivieren.

Für die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg ist WPCockpit auch über die vertriebliche Nutzung hinaus in der Praxis sehr nützlich: „Eine Kapitalverwaltungsgesellschaft hatte zum Beispiel einen Fonds auflösen wollen. Um die Kunden vorzeitig auf dieses Ereignis hinzuweisen, haben wir eine WPCockpit-Auswertung erstellt, mit der wir die Depotkunden direkt ansprechen konnten“, sagt Sven Schmiedeberg.

Kundenansprache gezielt verbessern

Das Beispiel der Kreissparkasse zeigt, wie sich ohne großen Aufwand die Kundenansprache gezielt verbessern lässt. Denn: „Kunden sind bereit, sich mit Wertpapieranlagen zu beschäftigen“, sagt Hendrik Pelckmann von Investors Marketing, einer Managementberatung für Finanzdienstleister. „Die Sparkassen müssen sie aber auf dieses Thema ansprechen und aktivieren.“

Im Jahr 2023 hatte Hendrik Pelckmann zusammen mit Maximilian Weiß das WPCockpit in einem Online-Seminar vorgestellt. Darin brachte der Experte, der die Einführung von WPCockpit bei Sparkassen beratend begleitet und unterstützt, die wesentliche Vorteile im Vergleich mit anderen Tools am Markt noch einmal auf den Punkt:

  1. Ganzheitlicher Blick auf alle wichtigen Daten
    WPCockpit wertet die Daten der dwpbank, der DekaBank und der Passivbestände der Sparkassen aus – damit ermöglicht es einen ganzheitlichen Überblick über die Situation im Wertpapiergeschäft.                
  2. Einfache Bedienbarkeit
    Fachabteilungen der Sparkassen wie Produkt- oder Vertriebsmanagement können WPCockpit ohne Vorwissen oder Spezialisten-Knowhow sofort einsetzen – dank der benutzerfreundlichen Oberfläche des Tools.
  1. Kundenzentrierte Ansprache
    Mit wenigen Klicks lassen sich in WPCockpit Parameter kombinieren und je nach Zielgruppe Listen erstellen, um Bestandskunden auf Wertpapiere anzusprechen – Auswertung und Kundenaktivierung in einem.
  1. Neutralität
    Kein Produktanbieter, keine Vertriebsinteressen: WPCockpit liefert eine neutrale Auswertung der vorhandenen Datensätze, ohne Eigeninteressen in der Produkt- oder Kundenauswahl.

Inzwischen setzen viele Sparkassen das Tool ein, sodass mit WPCockpit aktuell bereits rund 15 Prozent aller Sparkassen-Depots ausgewertet werden: „Die Rückmeldung der Sparkassen haben zu zahlreichen neuen Ideen für das WPCockpit geführt, die wir immer wieder in neue Features in der Software umsetzen“, sagt Maximilian Weiß. „Das bisherige Feedback der Sparkassen zeigt, dass wir gemeinsam auf dem richtigen Weg sind.“

Privatkundengeschäft

Von Wertpapiersparen bis Pauschalpreismodell: Hier erfahren Sie mehr über unsere Leistungen für ihren Erfolg im Privatkundengeschäft

Artikel teilen

LinkedIn
X/Twitter
XING
Email

Noch Fragen?

Maximilian Weiß

Produktmanagement & Vertrieb

Weitere Artikel