loadfont

Neuer Vorstand Dr. Thorsten Warmt: Wertpapiere sind sein roter Faden

ca. 2 Minuten

Risikomanagement und demografischer Wandel sind zentrale Herausforderungen für die Finanzbranche. Der neue Vorstand Dr. Thorsten Warmt hat klare Vorstellungen und Ideen, wie er diese Bereiche in der dwpbank gestalten will.

Seit September 2024 verstärkt Dr. Thorsten Warmt das Vorstandsteam der dwpbank. Als neuer Vorstand für Finanzen und Risikomanagement verantwortet er zudem die Bereiche Portfoliomanagement, Controlling, Revision Compliance und Personal. Er folgt auf Martin Zoller.

Langjährige Kapitalmarkterfahrung im internationalen Umfeld

Vor seinem Wechsel war Thorsten Warmt in verschiedenen Führungspositionen bei der HSBC tätig. „Mit Thorsten Warmt gewinnen wir einen Experten mit mehr als 20 Jahren Erfahrung nicht nur in den Bereichen Finanzen und Risiko- und Projektmanagement, sondern auch im Wertpapiergeschäft“, sagt Markus Neukirch, Vorstand IT und Operations. Und Kristina Lindenbaum, Generalbevollmächtigte Kundenmanagement und Digitalisierung, ergänzt: „Mit seiner authentischen, offenen und teamorientierten Art bereichert Thorsten Warmt das Team der dwpbank.“

Der Einstieg bei der dwpbank, dem führenden Dienstleister für Wertpapierservices, fügt sich für den gebürtigen Rheinländer nahtlos in seinen Werdegang: „Wertpapiere sind der rote Faden in meinem Lebenslauf“, resümiert der 50-Jährige.

An der dwpbank schätzt er besonders die Kundenorientierung und die stetige Auseinandersetzung mit neuen technologischen und regulatorischen Entwicklungen, die für eine zukunftsfähige und stabile Wertpapierabwicklung relevant sind.

Balance zwischen Management von Risiken und Effizienz

Thorsten Warmt ist es wichtig, den positiven Zugang zum Thema Risikomanagement weiter zu fördern. Schließlich ist das Risikomanagement eine der Kernaufgaben der dwpbank, die aber nicht zu Lasten der Effizienz und operativen Bedürfnisse gehen darf.  Hier möchte der promovierte Mathematiker seine langjährige Erfahrung im Projektgeschäft einbringen.

In seinem Verantwortlichkeitsbereich Personal hat Warmt den demografischen Wandel im Blick. Mitarbeitende sind für ihn „das höchste Gut“ und es gehe darum, gut ausgebildete Kolleginnen und Kollegen zu halten und zu gewinnen – sowohl in der IT wie auch anderen Arbeitsfeldern der dwpbank.

Die Grundlage dafür ist aus seiner Sicht gegeben: Die dwpbank bietet ein spannendes Arbeitsumfeld, vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten, ein attraktives Vergütungspaket sowie eine positive Unternehmenskultur, die jedem Mitarbeitenden individuelle Entwicklungsmöglichkeiten bereit hält.

Mehr Einblicke im Video

Im Video erzählt Thorsten Warmt, wie er auf seine neuen Aufgabenbereiche blickt und was ihn in seiner bisherigen beruflichen Laufbahn geprägt hat.

Video abspielen

Artikel teilen

LinkedIn
X/Twitter
XING
Email

Noch Fragen?

Martin Michel

Pressesprecher